Dubai – Wolkenkratzer der Superlative

Auf wenigen Quadratkilometern stehen in Dubai ca. 170 Wolkenkratzer, die jede andere Stadt mit solchen Bauwerken alt aussehen lassen. Man sieht den Gebäuden jedoch schon jetzt die unterschiedlichen Baujahre an – viele stehen leer und somit wieder zum Verkauf bzw. zur Vermietung, die großen Fensterflächen werden nur noch ungenügend gereinigt und der Sand der Wüste lagert sich darauf ab. Architekten und Investoren versuchen jedoch weiterhin sich mit immer extravaganteren Konstruktionen zu überbieten und damit immer neue staunende Touristen ins Land zu locken.

In Dubai existiert neben den meist 6-8-spurigen Stadtautobahnen ein Metronetz, welches die verschiedenen Stadtteile miteinander verbindet. Die Bahnhöfe sind ebenso wie gläserne Bushaltestellen voll klimatisiert.

Viele der Motive habe ich im kamerainternen HDR aufgenommen, bei dem die Kamera aus 3 Einzelbildern ein Bild mit hohem Dynamikumfang berechnet.

Hintergrund: Statt die Familie mit einem Urlaub an einem Ort zu nerven, wo sie nicht hin will und ihr mit meinem Hobby die sauer verdienten Erholungstage einzuschränken, habe ich mich beim großartigen Calvin Hollywood zu einem seiner Bootcamps angemeldet. Organisiert wurde die perfekt geführte Workshop-Reise unter maßgeblicher Mitarbeit von Katrin Wissem von Tour Vital

Auch die Details der Wolkenkratzer sind faszinierend und ergeben bei genauem Hinsehen abstrakte Muster- und Formenspiele. Dazu gibt es eine zweite Bilderserie weiter unten …

Habt Ihr eine Meinung zu diesen Serien? Schreibt alles in die Kommentare!!

Andere Beiträge dieser Serie

  1. Dubai - Portraits von Scarlett (21. April 2015)
  2. Dubai - Nachtaufnahmen (20. April 2015)
  3. Dubai - 3 Fotos von Gastarbeitern, 3 Hotelein- und -ausblicke, das Bootcamp-Team und einige Bilder, die MICH zeigen (19. April 2015)
  4. Dubai - Wolkenkratzer der Superlative (18. April 2015)
  5. Dubai, Tag 4 - Burj Khalifa (17. April 2015)
  6. Dubai, Tag 3 - Wüsten-Jeepsafari (16. April 2015)
  7. Dubai, Tag 2 - Tagesausflug nach Abu Dhabi zur "Sheikh Zayed Moschee" (15. April 2015)
  8. Dubai, Tag 1 - Altstadt und Markt ... (14. April 2015)

Ein Gedanke zu “Dubai – Wolkenkratzer der Superlative

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.